Mitmachen

Sie leiden unter wiederholt auftretenden Harnsteinen und wurden von Ihrem behandelnden Ärzteteam über RECUR informiert? Hier erfahren Sie, wie Sie sich für RECUR registrieren können.

Um am RECUR-Register teilnehmen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Telefon (Smartphone). Laden Sie sich die RECUR-App bei GooglePlay oder im AppleStore herunter.

Lesen Sie die Patientenaufklärung zum Datenschutz bitte aufmerksam durch. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt zu Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem Arzt auf.
Wenn alle Ihre Fragen beantwortet sind, bestätigen Sie Ihre Einwilligung mit einem Häkchen in der App.

Damit stimmen Sie den Nutzungsbedingungen der App zu und geben uns Ihre Einwilligung für die Verwertung Ihrer Daten innerhalb des RECUR-Registers.

Nun kann es los gehen! Die App generiert für Sie ein Pseudonym, unter dem Ihre Daten in einer gesicherten Cloud gespeichert werden. Dieses Pseudonym kann man mit einem Schlüssel vergleichen und die Cloud mit einem Bankfach. Nur wer von Ihnen den Schlüssel bekommt, kann auf die von Ihnen dort hinterlegten Daten zugreifen.

Über die Cloud bekommen Sie nun Fragebögen zu verschiedenen Themen zugeschickt. Beantworten Sie diese in aller Ruhe und speichern Sie sie anschließend ab.

Bis jetzt können Ihr Krankenhaus und das RECUR-Register noch nicht auf Ihre Daten zugreifen. Dazu müssen Sie Ihrem Heimatkrankenhaus erst noch Ihren Schlüssel mitteilen. Erst danach kann das Krankenhaus Ihre Daten aus der Cloud abfragen. Bis zur Verknüpfung können Sie aber schon mal in aller Ruhe die RECUR App testen.

Um die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und Ihrer Klinik herzustellen, müssen sich über einen QR-Code mit dem System der Klinik verbinden. Den QR-Code bekommen Sie vom behandelnden Ärzteteam zur Verfügung gestellt. Öffnen Sie einfach den Menüpunkt „Mit Klinik verbinden“ in der RECUR-App und scannen Sie den QR-Code. Damit überreichen Sie der Klinik sozusagen einen Schlüssel zu Ihrem Daten-Bankfach.

Nun kann die Klinik auf die von Ihnen hinterlegten Fragebögen zugreifen und sie klinikintern Ihrer elektronischen Patientenakte zuordnen. Bei Ihrem nächsten Arztbesuch stehen dann alle von Ihnen in der App hinterlegten Informationen zur Planung der weiteren Behandlung zur Verfügung.

Die Klinik ist nun auch in der Lage, Ihre Befunddaten und Informationen aus den Fragebögen – ohne Angaben zu ihren persönlichen Daten – dem Forschungsregister zur Verfügung zu stellen.

Die Registrierung ist hiermit abgeschlossen. Die App wird Ihnen in regelmäßigen Abständen – am Anfang etwas häufiger – Fragebögen zuschicken, um deren Beantwortung wir Sie bitten.
Sie können Ihr Einverständnis in der App jederzeit zurückziehen! Eine Anleitung dafür finden Sie hier.

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